SfG Sportverein für Gebrauchshunde e.V.

im DVG Landesverband Berlin-Brandenburg

Berichte 2020

 


Shutdown ab 16.12.2020!

Der Hundeplatz bleibt für alle Aktivitäten ab 16.12.2020 bis voraussichtlich 10.01.2021 geschlossen!

Corona-Update - 15.12.2020

Liebe Mitglieder,


wie ihr alle aus den Medien erfahren habt, gelten ab 16.12.2020 verschärfte Corona-Auflagen bzw. -Regeln.
Wir als Vorstand des SfG müssen und wollen hinsichtlich dieser deutlichen Beschränkungen vorallen aber auch aufgrund der ganzen allgemeinen Corona-Situation ebenfalls handeln, daher haben wir uns dazu entschlossen, den Hundeplatz für alle Aktivitäten bis voraussichtlich 10.01.2021 zu schließen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen aber wir sind sicher, dass ihr Verständis für diese Maßnahme habt.

Ab jetzt gilt es wirklich - Wir bleiben zuhause, um uns und andere zu schützen.

Wir hoffen alle sehr, dass sich die Situation im neuen Jahr zumindest etwas normalisiert und werden euch entsprechend informieren, ab wann ein Training bzw. die Nutzung des Hundeplatzes wieder möglich ist.

Wir wünschen euch, euren Familien und euren Vierbeinern trotz der ganzen Widrigkeiten, die uns 2020 beschert hat, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Hoffen wir alle, dass 2021 etwas Besseres für uns bereit hält.




Der SfG-Vorstand

"Lockdown Light" ab 02.11.2020!

  • Prüfung am 21.11.2020 Abgesagt!
  • Max. 2 Personen auf dem Vereinsgelände!
    Anmeldung über WhatsApp-Chat erforderlich.
  • Training in Gruppen ist untersagt!

Corona-Update - 29.10.2020

Hallo ihr liebe Mitglieder und Gäste,

wie ihr alle aus den Medien gehört habt, gilt ab Montag (02.11.2020) ein „Lockdown Light“. Auch wir als Verein sind davon betroffen, denn es heißt:

„Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern wird ab dem 2. November geschlossen. Das gilt auch für Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen. Erlaubt bleibt der Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand.“

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724

Dies bedeutet, das der zweite Arbeitseinsatz und - was viel schimmer ist - die RH Prüfung am 21.11. ausfallen werden.

Außerdem dürfen mindestens den gesamten November nur zwei Personen auf das Grundstück des Hundeplatzes. Training in Gruppen ist also bis auf weiteres wieder untersagt!

Um so wichtiger ist es, das ihr euch über den Chat anmeldet.


Passt auf euch auf und bleibt gesund.


SfG-Vorstand

29.10.2020


DVG Landesmeisterschaft Obedience

03.10.2020  HSV Teamsport Berlin
Richter Jan Brücker

  • Renate Barthel mit Grisou
    OB 1

    3. Platz = 181 Punkte
  • Renate Barthel mit Mocca
    OB Senioren

    1. Platz = 249,5 Punkte sg


Herzlichen Glückwunsch!


DVG Landesmeisterschaft IGP

25.-27.09.2020 /  HSV-Netzen

Richter I Dieter Vöhringer
Richter II Dunja Schmid (LV Bayern)


  • Bianca Schönbeck mit Leto Laran Goldest Danubius
    IGP 3

    7. Platz 97/83/90a = 270 sg


Herzlichen Glückwunsch!


09/2020
Der SfG hat Zuwachs bekommen

Wir freuen uns, ab September 2020 ein neues Mitglied begrüßen zu können:

  • Anke mit Briard Benouri

Der SfG wünscht Anke viel Spaß in unserem Verein und das die erhofften sportlichen Erfolge in Erfüllung gehen. Herzlich willkommen!





Corona hat uns leider voll im Griff :-(

03.06.2020 - Update

 

Liebe SfG-Mitglieder,

Brandenburg hat die Corona-Beschränkungen weiter gelockert, so dass es nun möglich ist, den Platz auch mit mehreren Personen für die sportliche Aktivität mit dem Hund zu nutzen.  

Unsere aktuellen Regeln:
1. Maximal 10 Personen zeitgleich auf dem Gelände

2. Vorherige Anmeldung über den WhatsApp-Chat „Corona Training SfG“ mit Angabe des Zeitfensters und der Namen aller Teilnehmer, d.h. es ist nicht möglich pauschale Zeiten zu blocken

3. Führen der ausliegenden Liste mit allen geforderten Angaben zwecks Nachverfolgung

4. Gäste müssen eine 10er-Karte erwerben, die durch den verantwortlichen Trainingsleiter abgestrichen wird

5. Aus hygienischen Gründen hat jeder –wenn notwendig- seine eigene Sitzgelegenheit mitzubringen

6. Der verantwortliche Trainingsleiter ist alleine für die Bereitstellung, d.h. Auf- und Abbau der Trainingsgeräte (Schilder, Bringhölzer, Gegenstände etc.) zuständig

7. Vereinsheim, Terrasse und WC-Anlage des SfGs bleiben bis auf Weiteres geschlossen

Weiterhin steht über all diesen Lockerungen/Entgegenkommen §1 der aktuellen brandenburgischen Corona-Verordnung und das allgemeine Einhalten der Abstands- und Hygienevorschriften.

Die neuen Lockerungen dienen weiterhin ausschließlich der Ausübung des Hundesports. Auf ein gemütliches Beisammensein auf unserem Hundeplatz muss bis auf Weiteres verzichtet werden.  

Damit Gäste eine 10er-Karte erwerben können, ist am kommenden Samstag (6. Juni 2020) in der Zeit von 11:15 – 11:45 Uhr ein Vorstandsmitglied anwesend.


Viele Grüße euer SfG-Vorstand



18.05.2020 - Update

Liebe Mitglieder,

Brandenburg hat die Corona Beschränkungen weiter gelockert. Darum ist es ab sofort wieder möglich, den Platz mit mehreren Personen zu betreten.

Allerdings steht über all diesen Lockerungen immer §1:

"Jede Person hat die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Haushalts auf ein Minimum zu reduzieren. Zwischen Personen ist grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.“

Darum begrenzen wir die maximale Anzahl an Personen die sich zeitgleich auf dem Gelände befinden dürfen auf acht. Das Vereinsheim, die Terrasse sowie die Toilette bleiben geschlossen, Gäste können nicht am Training teilnehmen.

Jeder hat sich weiterhin in der ausliegenden Liste einzutragen und auch der "Corona Training SfG"-Chat soll bitte zur Abstimmung genutzt werden.

Denkt bitte auch und vorallem an die Abstands- und Hygieneregeln.

Die neuen Lockerungen dienen ausschließlich der Wahrnehmung des Hundesports. Auf ein gemütliches Beisammensein muss leider weiterhin verzichtet werden.

Bei Fragen steht euch der Vorstand natürlich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße
Sebastian Gruhm
2. Vorsitzender



07.05.2020 - Update

Liebe Mitglieder,

ihr habt es bestimmt schon alle herbeigesehnt, nun ist es endlich soweit und wir dürfen wieder trainieren - allerdings mit Einschränkungen. In diesen schwierigen Zeiten gelten besondere Regeln, aber wenn wir bereit sind, diese Regeln einzuhalten, dann gibt es auch wieder etwas mehr Freiheit für uns Hundesportler.

Eine entprechende Email, welche Trainingsvoraussetzungen wir einhalten müssen, ist heute an alle Mitglieder rausgegangen. Bitte schaut in eurer Email-Postfach!

Die Trainingsvoraussetzungen sind, zum ersten Training, unterschrieben mitzubringen.

Zur Koordination des Trainings und um die Richtlinien einhalten zu können, ist eine vorherige Anmeldung, vor jedem Training, im WhatsApp-Chat erforderlich. Ein extra Chat wird heute Abend von uns eingerichtet (Traininingsanmeldungen bitte nicht im Info-Chat schreiben).

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass eine Nichteinhaltung der Regeln zum sofortigen Hundeplatzverbot führt.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr alle Vorstandsmitglieder selbstverständlich ansprechen (Telefon, WhatsApp, Email).

Wir wünschen euch viel Spaß beim Training und hoffen, dass es bald weitere Lockerungen gibt. In diesem Sinne, bleibt alle weiterhin schön gesund!

Viele Grüße euer SfG-Vorstand


03.05.2020 - Update

Liebe SfG Mitglieder,

am 19. April hatten wir euch geschrieben, dass der Vereinsbetrieb bis zum 04. Mai eingestellt ist.

Es sieht so aus, als ob ihr bald wieder eingeschränkt trainieren könnt. Hierfür wird es aber einige Auflagen geben.

Der Vorstand berät aktuell und hat eine Anfrage an das Gesundheitsamt gestellt.

Bitte habt noch etwas Geduld. Wir werden euch zu gegebener Zeit hier und per E-Mail informieren wie es weiter geht.

Bleibt alle schön gesund!🙂



19.04.2019 - Update

Der DVG hat alle Bundessiegerprüfungen und Landesmeisterschaften, abgesagt. Prüfungen und Termine werden vorerst bis 31.05.2020 nicht stattfinden.

Wir verlängern die Einstellung unseres Vereinsbetriebs vorerst bis zum 04.05.2020. Damit muss auch der für den 25.04. angesetzte Arbeitseinsatz ausfallen.

Aus gegebener Veranlassung weist der Vorstand darauf hin, dass die Nutzung von Sportanlagen o.ä. derzeit nicht gestattet ist!

Der Vorstand berät zu gegebener Zeit über die aktuellen Beschlüsse von Bund, Ländern, Kommunen und Verbänden (VDH,DVG) und einer damit verbunden „Exit-Strategie“.

Wir hoffen, dass wir im Mai einen, wenn auch eingeschränkten, Übungsbetrieb aufnehmen können.

Wir halten Euch auf der Homepage und im SfG-Infochat auf dem Laufenden.


Der Vorstand des SfG


April 2020 - Update

Aufgrund der bestehenden behördlichen Auflagen bleibt unserer Hundeplatz auch weiterhin geschlossen!


17.03.2020 - Update!

Liebe Mitglieder,

auf die gestern vereinbarten Leitlinien zwischen Bundesregierung und den Bundesländer zum Kampf gegen die Corona-Epidemie müssen auch wir reagieren. Wir sehen uns daher gezwungen, alle Aktivitäten auf unserem Hundeplatz komplett einzustellen. Das gilt nunmehr auch für unsere Mitglieder. Der Hundeplatz ist bis auf Weiteres gesperrt!

Sobald sich Änderungen ergeben, informieren wir euch sofort.

Wir alle sind von den vielen aber wichtigen Einschränkungen betroffen und müssen diese schwierige Zeit so gut es geht meistern. Wichtig ist jetzt, dass wir alle gesund bleiben, alles andere wird sich finden.


Der SfG-Vorstand


16.03.2020 - Wichtige Mitteilung!

Liebe Mitglieder und SfG-Gäste,

auf Grund der aktuellen Lage haben wir uns als Vorstand dazu entschlossen, das offizielle Training auf unserem Platz bis auf Widerruf abzusagen.

Wir bitten alle um Verständnis und Rücksichtnahme.

Die Mitglieder, die trotzdem zum Platz fahren, um dort zu trainieren denken bitte daran, keine Gäste mit aufs Gelände zu nehmen, da es hier auf Grund der Vorstandsentscheidung u.a. auch zu rechtlichen Problemen führen kann.


Da stündlich neue Vorkehrungen seitens der Länderregierungen getroffen werden, bitten wir alle Mitglieder eigenständig die Nachrichten zu verfolgen und die erlassenen Verbote entsprechend zu befolgen!


Danke für euer Verständnis.
Der SfG-Vorstand


04.01.2020
Neujahrsauftakt

Die SfG-Rettungshundegruppe begrüßt das neue Sportjahr mit einer kleinen Jahresauftaktfeier. Es gibt leckeren Glühwein und Bratwurst. Eingeladen sind selbstverständlich alle Mitglieder sowie die aktiven Gäste des SfG.

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag (vielleicht auch Abend) mit tollen Gesprächen sowie hundesportlichen Austausch.

Hier gehts zu den Berichten der Vorjahre -Klick-

 
Email
Info